Aspekt
| Lernbiologische Perspektive
| Pädagogische Perspektive
|
Zielsetzung
| Untersuchung biologischer Grundlagen des Lernens
| Entwicklung von Lehr- und Lernmethoden
|
Schwerpunkt
| Untersuchung der neuronalen Mechanismen des Lernens
| Untersuchung des pädagogischen Kontexts des Lernens
|
Forschungsansatz
| Experimentell und empirisch
| Theoretisch und empirisch
|
Fokus
| Naturwissenschaftliche Perspektive
| Geistes- und Sozialwissenschaftliche Perspektive
|
Erkenntnisse
| Neuronale Prozesse beeinflussen Lernen und Gedächtnis
| Kontextuelle Faktoren beeinflussen Lernen und Gedächtnis
|
Verwendung
| Grundlagenforschung
| Anwendung in der Lehr- und Lernpraxis
|
Die lernbiologische und pädagogische Perspektive sind also in einigen Aspekten ähnlich und ergänzen sich in anderen. Die lernbiologische Perspektive konzentriert sich darauf, wie das Gehirn Lernen und Gedächtnis ermöglicht, während die pädagogische Perspektive untersucht, wie Kontextfaktoren das Lernen beeinflussen können. Beide Perspektiven sind empirisch und experimentell ausgerichtet, jedoch betrachtet die lernbiologische Perspektive das Lernen aus einer naturwissenschaftlichen Perspektive, während die pädagogische Perspektive aus einer geistes- und sozialwissenschaftlichen Perspektive betrachtet wird. Schließlich können Erkenntnisse aus der lernbiologischen Forschung zur Entwicklung von Lehr- und Lernmethoden genutzt werden, die in der pädagogischen Praxis eingesetzt werden können.
- Antwort erstellt via ChatGPT -