Aufgabe (Satzglieder Bestimmung. Wiederholung aus der 7. Klasse):
Bestimme im folgenden Text die Satzglieder möglichst genau.
Was Ordnung im Chaos schafft
[...] (1) In den kommenden Wochen werden die Berliner Mathematiker darnit beschäftigt sein, den Weg jeder einzelnen Testperson (2) durchs Foyer des Mathematik-Instituts zu rekonstruieren. Diese sogenannten Trajektoren² sind es, von denen sich die Forscher neue Impulse for die Modellierung versprechen.
(3) Das Phänomen gehender Mensch verstehen Wissenschaftler zumindest in einigen Situationen schon sehr gut. „(5) In den vergangenen Jahren ist klar geworden, dass Fußgänger nicht einfach nur chaotisch durcheinander laufen, sondern dass sich spontan Ordnung im Chaos herausbildet“, sagt Dirk Helbing von der ETH Zürich. (6) Die Interaktionen der Fußgänger führten (7) zu diversen Selbstorganisationsphänomenen. „Beispielsweise bilden sich (8) in entgegengesetzten Fußgängerströmen Bahnen einheitlicher Bewegungsrichtung aus." (9) An Engstellen, bei denen zwei Ströme aufeinandertreffen, kann es auch passieren, dass (10) immer abwechselnd (11) in die eine und dann in die andere Richtung gelaufen wird. Das sehe dann aus, ais gabe es eine versteckte Ampelschaltung, berichtet (12) Helbing. [...]
Ich bin in der 10. Klasse auf einem Gymnasium. Wir wiederholen zur Zeit die Satzglieder? Alle fettgedruckten Satzglieder sollen bestimmt werden.